Modellbaugruppe Ingoldingen - Hochdorf e.V.  

Modell Jet:

Pilot:
Douglas D 558-1 Skystreak

Andreas Messmer


Dieser Modelljet wurde von unseren Modellfliegerkollegen Andreas Messmer und Christian Nitsch gemeinsam gebaut.

Es handelt sich hierbei um eine Douglas D 558-1 Skystreak.

Dieser Jet wurde 1945/46 in den USA entworfen. Es wurden 3 Skystreak bis 1953 als Messflugzeuge für Luftdaten im hohen Unterschallbereich eingesetzt um Windkanalmeßdaten mit der Realität zu vergleichen. Als Nebenprodukt wurden einige FAI-Weltgeschwindigkeitsrekorde im Tiefflug erflogen (1947: 1.047,36 km/h).

Der Modelljet wurde nach dem Bauplan MT-1111, vom Verlag Technik und Handwerk GmbH gebaut.

Der Rumpf besteht aus Sperrholzspanten welche auf einer Drehbank hergestellt wurden und ist mit 0,6 mm starken Sperrholz beplankt.

Die Tragfläche wurde aus Styropor/Balsabauweise konventionell aufgebaut. Die Leitwerke sind vollsymmetrisch profilierte Rippenkonstruktionen und mit 1,5 mm Balsa vollbeplankt.

Die Turbine ist ebenfalls ein Eigenbau.

Hier könnt ihr euch eine Video-Sequenz (15.1MB) Downloaden wie die Turbine auf einem Prüfstand läuft.



Technische Daten:

Modelljet:
Originaljet:
Spannweite:
1500 mm
7,62 m
Rumpflänge:
1530 mm

10,88 m

Abfluggewicht:
ca. 8 kg

ca. 4.584 kg

Antrieb:
Eigenbau Turbine
Allision J 35 A 11
Schub:
75 Newton bei 115.000 U/min.
2.268 kg Standschub


zurück nach oben

 

Aktuelles als RSS-Feed


 

Sonnenaufgang: 07:52 Uhr
Sonnenuntergang: 16:28 Uhr

 

Online: 1  |  Heute: 78  |  Gestern: 87  |  Tagesrekord: 236  |  Besucher seit 2005: 2.283.695  |